Aktuell laufen die Proben zu Parzival von Lukas Bärfuss, nach dem Versroman von Wolfram von Eschenbach. Ein Theaterstück, das die „zeitlosen“ Aspekte des Parzival-Stoffes betont und so in grotesk-skurrilen Bildern einen ernsthaften Blick auf unsere Zeit wirft. Eine Produktion des „Theater im Gewölbe Offenburg e.V.“ unter der Regie von Christopher Kern.
Premiere ist am Donnerstag, den 12. Januar 2023 in der Reithalle Offenburg, zwei weitere Aufführungen finden am 13. und 14. Januar 2023 statt.
„Parzival ist asozial. Brutal, ungebildet, weltfremd, die längste Zeit abgeschirmt von der Umwelt durch seine Mutter – aus Liebe isoliert. Dennoch bricht er eines Tages aus. Er will verstehen. Lernen. Er findet eine kalte, leere und willkürliche Welt vor. Die Menschen sind nur glücklich, wenn sie endlich sind, was sie wollen oder sein müssen – koste es, was es wolle. Wer die Werte dieser Welt bedient, produziert Leid ohne Zahl. Atemberaubend schnell lernt Parzival alles, was man ihm vorsetzt. Seinen Weg säumen dabei Leichen und gebrochene Herzen. Die Aggressivität des Aufsteigers. Erst, als er akzeptiert, dass er Teil von etwas Größerem ist, wendet sich das Blatt.“ Theaterakademie Köln
Auf ausgetretenen, vorgegebenen Wegen voran kommen zu wollen, daran ist Parzival gescheitert. Das System hielt ihn nur klein – aus Angst, von ihm überwunden zu werden. Es braucht Mut, seinem Herzen zu folgen. Unsere Welt steckt voller gewaltiger Herausforderungen. Erlöser*innen sind gesuchter denn je. Du bist Parzival!