Das Theater im Gewölbe hat im wörtlichen Sinne eigentlich nichts mit einem Gewölbe zu tun, aber spannt inhaltlich einen großen Bogen durch die unterschiedlichsten Theatergenre. Von Dramen über Komödien bis hin zu Klassikern und zeitgenössischen Themen werden neben eigenen Texten auch internationale Autoren inszeniert: Frayn, Simon, Fassbinder, Loher, Löle, Strauss, Pinther, Neruda, Lorca, Schwab, Aristophanes und Shakespeare.

Für die Inszenierungen engagiert die Truppe hauptberufliche Regisseure, manchmal wird auch selbst Regie geführt. Die Darsteller sind enthusiastische Amateurschauspieler über zwei Generationen, manche mit bereits langjähriger Erfahrung oder theaterpädagogischem Hintergrund. Für den einen oder anderen Jugendlichen diente das ThiG auch schon mal als Sprungbrett für eine professionelle Schauspielkarriere.

Jede Produktion versammelt eine neue Kombination an Mitstreitern um die Kerntruppe herum. Geprobt wird einmal die Woche und einmal jährlich gibt es eine Premiere. Die Aufführungsorte sind divers, mal drinnen, mal draußen. In den letzten Jahren allerdings fanden die meisten Inszenierungen im Salmen Offenburg ihr Zuhause bis zu dessen Schließung
als Theaterspielstätte.

Das Theater im Gewölbe begann 1977 als Volkshochschulkurs in der Villa Bauer und ist heute das älteste freie Theater Offenburgs. Im Jahr 2012 gewinnt es mit dem Stück „Elsa“ in der Sparte neue Theaterformen den deutschen Amateurtheaterpreis.

Gefördert durch die Stadt Offenburg und gewerbliche Sponsoren kooperiert das ThiG auch mit der Hochschule Offenburg und der Jungen Theaterakademie Offenburg, in deren Räumlichkeiten aktuell die Proben stattfinden. Interessierte potentielle Mitspieler sind jederzeit herzlich willkommen bei einer der Proben vorbei zuschauen.


Vorstand

Erster Vorsitzender
Gereon Niekamp 

Zweiter Vorsitzender
Michael Lauther

Kassenwartin
Andrea Stamwitz

Schriftführerin
Barbara Krehl

Beisitzerinnen
Silke Mahnke
Bettina Ragnit
Nicole Jendrossek