Eine Sammlung der besten Szenen aus Shakespeares Dramen.

Eine Theatertruppe, die eine Tragödie zu spielen gedenkt. Die Suche nach einem Prinzen als Hauptperson gestaltete sich jedoch als schwierig, bis zufällig ein Bursche daherstolpert.

Hauptquellen sind „Richard III“, „Macbeth“, „Hamlet“, „Wie es euch gefällt“, „Romeo und Julia“ und „Der Sturm“.

Allerdings mit einigen Brechungen der Handlung. Hamlets Geist spricht durchweg französisch, aber auch andere romanische Sprachfetzen – zuspitzend bis zur Kakofonie.

Fünf Szenen in fünf Viertelstunden Shakespeare’sches Regietheaters. Eine vergnügliche Lektion über das Theaterspielen im allgemeinen und Shakespeares Theater im besonderen.


Es spielen

Lady MacBeth
Barbara Krehl

Rosalinde
Andrea Stamwitz

Caliban
Silke Mahnke

Geist
Nicole Jendrossek

Narr Probstein
Bettina Ragnit

Julia
Ricarda Wagner

Hamlet
Andreas Matern

Text frei nach
William Shakespeare

Regie:
Alma Bolivar


Premiere

6. März 2004 im Salmen Offenburg

Förderer

Kulturbüro Offenburg


Presse

Stark gestaltete Lady Macbeth ihren Monolog. Barbara Krehl mutierte von der souveränen boshaften Drahtzieherin zur verzweifelten Hektikerin

Offenburger Tageblatt

So wurden die fünf Viertelstunden des Abends wegen der ansprechenden spielerischen Leistungen und wegen des beherzten Zugriffs im Sinne des Regiertheaters eine vergnügliche Lektion über das Theaterspielen Im allgemeinen und Shakespeares Theater im besonderen.

Badische Zeitung