Szene aus Spiel der Fragen - Guller

Veröffentlicht in: Spiel der Fragen | 0

Theater im Gewölbe führt Pablo Neruda-Stück auf

Vorankündigung im Guller vom 5. Mai 2002

Das Theater im Gewölbe (ThiG) hat Pablo Nerudas Stück „Spiel der Fragen“ in Szene gesetzt. Premiere ist am Mittwoch, 8. Mai, um 20 Uhr in der Reithalle im Kulturforum Offenburg; am Donners­tag 9. Mai, folgt eine weitere Afführung in der Reithalle. Zum dritten Mal wird das Stíick am Freitag, 21 . Juni in der Waldorfschule aufgeführt. Zum Stück schreibt die ThiG-Theatergruppe: „Am Anfang waren die Fragen. Durch sie werden wir ein kreisförmiges Spiel entwickeln. Kommt eine Frage, improvisieren wir darüber, und dabei entsteht eine neue Frage. Wir tauchen ab in eine Welt der Fragen, in das Meer Pablo Nerudas. Die Fragen kommen und gehen wie die Wellen des Pazifiks in Isla Negra, dem Wohnsitz Nerudas. Manchmal finden wir uns in einer Welt der Poesie und Fantasie wieder, dann sind wir ganz nah an unserem Alltag. Jede/r Schauspieler/in wird verschiedene Rollen darstellen. Die Bühne kann voller Akteure sein, und dann sehen wir nur noch eine Person. In diesem wechselvollem Spiel werden wir durch Musik und Körperausdruck eine besondere Welt erschaffen.“ Ob die ThiG-Gruppe es geschafft hat, so nah wie möglich an der Fantasie, Poesie und Sensibilität des Dichters zu bleiben?