Eine Geschichte über das Erwachsenwerden und das Leben.

Für Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren

Ein kleiner schwarzer Fisch lebt mit seiner Mutter in einem Bach in Ruhe und Sicherheit. Doch die Neugier lässt ihn nicht in Ruhe, er will die Welt kennen lernen.

Von den anderen Fischen als dumm belächelt verlässt er sein sicheres Zuhause und erlebt die Welt mit ihren Herausforderungen.

Sein Freiheitsdrang und die Verlockung des Abenteuers leiten ihn. Er begegnet der Gefahr und riskiert sein Leben. Am Ende bleibt die Hoffnung …

Eine Geschichte für Groß und Klein, eine Metapher für das Erwachsenwerden mit der Sehnsucht nach Freiheit und Leben, Frieden und Versöhnung, nach Überwindung von Gegensätzen und der Chance zur Veränderung.


Es spielen

Großmutter
Johanna Niehoff-Heckmann

kleiner schwarzer Fisch
Gordon Jäntsch

Mutterfisch
Barbara Krehl

Nachbarinfisch
Andrea Stamwitz

Kaulquappe/Pelikan
Andreas Matern

Kaulquappe/Fisch
Andree Steinke

Frosch/Fisch
Nicole Jendrossek

Krebs/Clownfisch
Bettina Ragnit

Eidechse
Philipp Basler

Mond
Angelika Rissler

Kormoran/Clownfisch
Annette Müller

Originaltext: nach einer Parabel des iranischen Regimekritikers
Samad Behrangi

Textbearbeitung und Regie:
Said Mola


Premiere

17. November 2007 im Salmen Offenburg

Förderer

Kulturbüro Offenburg


Presse

Das Stück nach einer Erzählung des iranischen Regimekritikers Samad Behrangi ist eine wunderschöne Arbeit, von Regisseur Said Mola bunt, stimmungsvoll und doch mit einfachsten Theatermitteln in Szene gesetzt, dabei bevölkert von herrlichen Figuren.

Badische Zeitung

Theater im Gewölbe überzeugt mit gelungener Premiere im Salmen

Offenburger Tageblatt